Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9.2: Hilfe für Flüchtlinge

BezeichnungInhalt
Sitzung:24.02.2015   07/SRBE/15 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Ratsmitglied Canz geht kurz auf den Verlauf der Veranstaltung zum Thema „Flüchtlingsproblematik in Bad Ems“ vor den Karnevalstagen ein. Dort sei eine sehr positive Resonanz der Bevölkerung festgestellt worden.

 

Stadtbürgermeister Abt geht anschließend ergänzend auf die Thematik ein und bestätigt, dass die zentrale Sammelstelle, an der Bürger Spenden für Flüchtlingsfamilien abgeben können, sehr gut angelaufen sei. Dort seien auch Möbel, Hausrat und sogar Kleidungsstücke abgegeben worden. In der ehemaligen Bundeswehrschule stehe ein Lagerraum hierfür zur Verfügung.

 

Anschließend beantwortet der Vorsitzende Fragen von Frau Canz zu dieser Thematik; insbesondere schlägt diese vor, im Rahmen einer besseren Koordination auch die Kirchen in die Zusammenarbeit einzubinden. Diese sollten sich mit der Stadt und der Verbandsgemeinde Bad Ems in Verbindung setzen.