Tagesordnungspunkt

TOP Ö 11.1: Schienengüterverkehr in Bad Ems

BezeichnungInhalt
Sitzung:06.11.2012   30/SRBE/12 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Der Vorsitzende verliest Auszüge aus einem Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung vom 15.10.2012, welches vorab den Fraktionen im Stadtrat zur Verfügung gestellt wurde. Nach Auskunft der DB Netz AG gebe es keine Überlegungen oder Planungen, die Strecke Koblenz-Wetzlar als Entlastungsstrecke zu den beiden Rheinstrecken auszubauen, so dass eine Erhöhung des Schienengüterverkehrs auf der Lahnstrecke nicht zu erwarten sei.

 

Diese Ausführungen werden von den Ratsmitgliedern zur Kenntnis genommen.

 

Ratsmitglied Wittler schlägt vor, zu gegebener Zeit einmal mit Herrn Thomas Schuck Kontakt aufzunehmen, der noch weitere Kenntnisse über Hintergründe möglicherweise geplanter diesbezüglicher Maßnahmen habe.